Ja, was können Hüttenwarte besser als das? Ich glaube, das ist unsere Kernkompetenz hier oben 😉 Improvisieren beim Kochen wenn man nicht alle Zutaten hat, improvisieren bei der Technik, wenn man nicht die richtigen Geräte oder Material hat, improvisieren wenn man kein fliessendes Wasser hat usw.
Von einem Nachbarshüttenwart haben wir noch einen Tipp bekommen für unsere Wasserleitungen, den wir zwar momentan so direkt nicht umsetzen können, der uns aber wieder auf eine neue Idee gebracht hat. Wir haben eine kleine Handpumpe hier oben, mit der Dani normalerweise die Flüssigkeit in den Solarpanel auffüllt, wenn diese auf einen zu tiefen Stand fällt. Diese Handpumpe wurde nun heute morgen etwas umgebaut und zusammen mit diversen Schläuchen und einem Kanister Heisswasser zur Wasserfassung geschleppt. Dort haben die beiden Männer das Wasser dann in die untere Leitung gepumpt. Die obere Leitung haben wir wieder mit warmem Salzwasser aus diversen THermosflaschen gefüllt. Ihr müsst euch vorstellen, dass man dazu einen Schlauch in die Leitung stecken muss, und das unter Wasser, da der Bach trotzdem fliesst, das Wasser aber nur knapp über dem Gefrierpunkt ist. Nicht sehr angenehm… Immerhin schient die Sonne heute 😉 Danke Birk für deine Unterstützung 🙂
Und am Abend kurz vor dem Eindunkeln gabs mindestens einen kleinen Erfolg, und ein kleines Stück der unteren Leitung ist aufgetaut. Wir wissen aber leider nicht, wie viel noch gefroren ist und ob uns das wirklich was bringt… Morgen wird ein neuer Tag sein.

Die 4 Spanier, die heute Abend als einzige Gäste noch übrig geblieben sind, sind recht spät angekommen, sie hatten eine sehr lange Tour vom Silsersee via Fuorcla Grevasalvas zu uns gemacht! Es gab Rösti für alle 🙂

Morgen solls dann den ganzen Tag schneien, mal schauen was bis zu uns kommt…

Hattet ihr ein schönes Wochenende? Hier in der Hütte schlafen also alle gut heute Abend, sowohl die 4 Gäste als das Hüttenteam sind ziemlich kaputt. Gute Nacht!

Improvisieren