Heute haben wir nochmals ca. 30 Gäste. Gut um den Tiefkühler ein bisschen zu leeren. Ende August/ Anfang September ist immer die Phase wo noch richtig viel wegkommt und man für den nächsten Flug auch wieder grosszügig einkauft. Irgendwann kommt das Saisonende dann aber merklich näher und vor allem unter der Woche läuft nicht mehr viel. Wenn man dann 40 Gäste gewöhnt ist und es auf einmal nur noch 5 sind, dann geht es eeewig bis die Lebensmittel wegkommen. Nun ist eben auch der Keller noch rechtgut gefüllt und wir schauen nun, dass es weniger wird. Grundsätzlich läuft der Tiefkühler ja weiter, aber da man ja nie weiss ob der Strom hier oben mal aussteigt während wir dann in der Zwischensaison im Tal sind, bin ich doch eher froh wenn es nicht allzuviel Ware drin hat bei Saisonschluss. Heute gibt Hörnli mit Ghacktem, da kommt schon mal ein bisschen Fleisch weg 😉

Dani ist auch wieder auf dem Weg zu uns hoch. Da ich mich entschieden habe, nächste Woche nicht mehr ins Tal zu gehen, sondern hier oben vom schlechten Wetter zu profitieren um grossen Hüttenputz zu machen und die Buchhaltung des Sommers zum erledigen, parkiert Dani jetzt das Auto weiter unten bei der Alp Suvretta. Bis dorthin ist die Strasse akzeptabel und bis Ende Oktober wohl noch befahrbar. Das letzte Stück zur Alp Val ist steil und abschüssig und wenn es dort Schnee hat, ist das Befahren nicht mehr ratsam oder möglich. Und da wir unseren Subi nicht auf der Alp Val überwintern lassen wollen, riskieren wir jetzt lieber nichts mehr und lassen ihn unten. Dsa heisst aber auch, dass Dani eine halbe Stunde mehr Weg hat zu Fuss bis zu uns hoch.

Die ersten Gäste sind bereits früh angekommen heute, Nici und ich haben aber neben dem Hüttenwusel auch schon alle gewaschenen Betten und Decken neu bezogen, Yoga gemacht und alles gekocht für das Znacht. Wir sind also parat 🙂

Langsam Richtung Saisonende