Wir haben hier oben den Parmesan (resp. Grana Padano) in 1kg Säcken. Während wir für die Gäste immer schön Schäleli machen, haben wir meistens einfach die Packung auf dem Tisch. Und da der Parmesan oft vorher im Tiefkühler war, klebt er manchmal etwas zusammen, so dass sich Klumpen bilden und schüttet man sich diese aus der Packung auf den Teller, hat man schnell eine rechte Portion auf der Pasta. Wir sagen dann, Achtung, Klumpenrisiko. Jetzt waren wir am Mittagsnachrichten hören und was heisst es da? Mit der Übernahme der CS durch die UBS ist die UBS jetzt noch grösser und es herrscht ein gewisses Klumpenrisiko! Okeyyyy Vergleich von unserem Parmesan mit der UBS 😛

Gestern war ein etwas turbulenter Tag. Roli und Techniker Dominik kamen bereits am Morgen früh mit dem Heli und am Nachmittag kam Helibernina Dominik wieder abholen und brachte uns noch ein Netz hoch. Dazwischen wurde so einiges getestet, Pumpe gestartet, Generator angeworfen usw. Dann kam auch noch jemand sich vorstellen als potentielle Verstärkung für die Sommersaison. Leider hat es nicht so gefunkt, so dass wir ihr leider nicht zusagen konnten.

Roli und Dani sind nun draussen unterwegs am Turbinenhüsli und Sandfang, damit sich Roli ein Bild vom Ist-Zustand machen kann. Ziel der zwei Tage nun ist es, eine Bestandesaufnahme zu machen, damit man einen gescheiten Zeitplan für etwaig anstehende Arbeiten aufstellen kann. Grundsätzlich ist die Hütte ja super in Schuss, aber Ende Jahr wird unsere liebe Hütte 30 Jahre alt und auch wenn von der Technik einiges neuer ist, wird hier oben doch alles ziemlich beansprucht und muss ab und zu mal ersetzt werden. Sonst gibt es auch ein gewisses Klumpenrisiko, dass alles zusammen mal ausfällt ersetzt werden muss auf einmal 😉

Klumpenrisiko