Unsere Pumpe resp. unser Wechselrichter machen uns schon die letzte Woche ein bisschen Sorgen. Es war immer schon schwierig zum Pumpen, da die Pumpe sehr viel Strom braucht, aber jetzt wurde es richtig mühsam. Wir mussten alles abstellen und immer mehrmals starten bis es dann funktioniert hat. Am Wochenende (natürlich am Wochenende…) war dann auf einmal gar nix mehr. So haben wir am Samstag Abend den Gästen gesagt, sie müssen das WinterWC (Plumsklo ohen Wasserspülung) benutzen und auch beim Zähneputzen und Händewaschen möglichst Wasser sparen. Der Vorrat im Tank hat dann noch gereicht, dass wir abwaschen konnten etc. Dani ging noch im Dunkeln am Samstag während dem Nachtessen runter zur Pumpe, konnte aber nichts sehen, ausser dass es nicht funktioniert. Auch die Sommerfassung hat es Abends um 9 Uhr noch ausgegraben draussen im Hang mit Stirnlampe, in der Hoffnung, dass ausnahmsweise dort doch Wasser kommen würde. Leider nein.

Am Sontag Morgen hat die Pumpe dann wundersamerweise funktioniert, so dass wir den Tank im Dach wieder etwas füllen konnten. Am Abend war dann ein Bergführer bei uns der glücklicherweise Elektriker ist und uns seine Hilfe angeboten hat. Dani und Remo haben die Pumpe ausgebaut und zur Hütte hochgeschleppt, 20 kg den Berg hoch und das mit Schneeschuhen. In der Küche wurde die Pumpe dann von Paul auseinandergebaut und somit konnte der Pumpenmotor als Missetäter entlarvt werden. Heute Morgen konnten wir dann bei der Pumpenfirma anrufen und ihnen alles schildern. Dank dem gestrigen Abendeinsatz von Paul, einem super Service der Pumpenfirma Lechner, dem Abholdienst meiner Eltern, der spontanen Einsatzbereitschaft von HeliBernina, wird voraussichtlich morgen Nachmittag eine neue Pumpe bei uns eintreffen! Das ganze Vorgehen haben wir natürlich immer wieder mit unserem Hüttenchef beratschlagt und diskutiert, vielen Dank Roli für dein offenes Ohr und die Unterstützung, und das am Sonntag 🙂
Jetzt sind wir heute und morgen noch seeehr sparsam und haushalten mit unserem einen gefüllten Wassertank im Dachstock und dann hoffen wir dass die neue Pumpe morgen eintrifft und funktioniert 😉

Ohne Wasser