Die Menuplanung ist etwas das uns schon länger beschäftigt. Sonst während der Saison haben wir eigentlich immer „alles“ im Haus und können vorzu planen. Da wir jetzt aber nur für 10 Tage offen haben, muss man sich schon genauer überlegen was wann auf den Tisch kommen sollte. Vor allem bei den Frischwaren wie Eier und Joghurt haben wir probiert knapp zu planen, da wir diese Lebensmittel ansonsten wegschmeissen müssen. Beim Gemüse haben wir nur Sorten bestellt die man einfrieren kann oder die sich im Keller bis im Februar halten. Für das Fleisch haben wir schon einen Tiefkühler der auch weiterläuft wenn wir nicht hier sind, allerdings ist immer die Frage wann die böse Überraschung kommt und der Tiefkühler ausgestiegen ist und alles verdorben. Also probieren wir hier auch so wenig wie möglich drin zu haben… Und dann sollte Silvester ja auch noch etwas besonderes auf den Tisch! Kompliziert und knifflig 😉
Auch die Bettenplanung ist bedeutend schwieriger als im Sommer. Die meisten Gäste blieben dann nur 1 Nacht und so konnte man immer am Morgen für den Abend planen. Da jetzt aber viele auch grössere Gruppen 3 Tage bleiben, muss dies alles schon berücksichtigt werden noch bevor die Gäste anreisen, dass nachher jedes Grüppli ein Plätzli hat.
Ihr seht, so wird uns nicht langweilig 😉

Planung – 27. Dez