Sommeranfang, längster Tag im Jahr, Temperaturen über 25 Grad. So tönt es aus dem Radio. Doch der Sommer lässt doch noch ein paar Tage auf sich warten hier oben. Der Schnee um die Hütte schmilzt, es schneit aber auch immer wieder mal etwas. Neben unseren Dauergästen Hansi, Doli und den Schneesperlingen sind gestern die ersten zweibeinigen Gäste zu uns hochgekommen. Die Tiere geniessen die steigenden Temperaturen und jagen sich über die Wiesen vor unseren Fenstern, und auch die Gäste haben die Zeit hier oben genossen. Brettspiele in der Stube und ein erster Saunagang diese Saison. Mit Abkühlung im letzten Schneefeld neben der Hütte und im frisch geputzten Pool.

Jetzt ist es wieder ruhig in der Hütte. Unsere ersten Gäste sind wieder Richtung Tal oder zur nächsten Hütte unterwegs, die nächsten Gäste brauchen wahrscheinlich noch ein paar Stunden bis sie bei uns ankommen. Doch dann, zwei Wanderer mit Zelt im Rucksack kommen auf Kaffe und Kuchen. Und schon kurz darauf der Nächste mit grossem Rucksack. Diesmal vom Julier her über die Fuorcla d’Agnel. Erstbegehung mit Schuhen, machbar, aber mit Stapfen.

Erstbegehung