Wusstet ihr woher der Rhabarber und sein Name herkommen? Wir haben uns die Frage gestellt, da wir Rhabarberstreusel auf dem Kuchenbuffet hatten und wir nicht wussten wie Rhabarber auf Englisch heisst. Die Gäste aus Polen meinten, dass es bei ihnen auch Rhabarber heisst und das anschiessende Googlen ergab dass es in allen Sprachen ähnlich ist. Eigentlich wie mit den Bananen, die heissen ja auch überall Bananaaaa.
Der Rhabarber kam anscheinend ursprünglich aus dem Himalaya und wurde dann nach Europa importiert als Heilpflanze, damals wurde aber die Wurzel gebraucht und nicht die Stängel wie heute. Und da es eine ausländische Pflanze war, wurde dann daraus eine „barbarische Wurzel“ Rheum barbarus! Lustig gell! Wir haben auf jedenfall etwas dazugelernt 😉

Heute ist es wieder voll bei uns, Dani konnte ein Ausflügli machen, Judith ist auch wieder hier und Anina ist ihrem Besuch entgegengewandert 🙂

Rhabarber