Alles dreht sich um den Bartgeier im Moment. Aber da wir ja wenig Gäste haben momentan, haben wir genug Zeit für den Nebenjob der Vogelbeobachtung 😉
Gestern waren Thomas, Myriam und Fadri zu Besuch, mit dem grossen Spiegel und dem riesigen Teleobjektiv. Wir waren somit den halben Vormittag und Mittag draussen und haben neben Bartgeier auch noch Steinadler und Steinbock gesehen. Und Fadri konnte einige sehr beeindruckende Fotos von einem der Bartgeier machen. Richtig Top! Es war ein richtig cooler Vormittag, wir haben wieder einiges gelernt, ein paar knackige Mini-Rüebli aus dem Garten von Myriam bekommen und einen Sack Marroni, den wir gestern Abend direkt im Holzherd gebacken und verspeist haben.

Simona ist kurz nach dem Mittag auch bei uns angekommen und dann hatten wir viel zu erzählen und einen gemütlichen Abend. Graziieee mille für deinen Besuch, es hat uns sehr gefreut, wir hatten uns viel zu lange nicht gesehen!

Heute kam auch noch David Jenny von der Vogelwarte und Pro Bartgeierstiftung vorbei mit zwei Kollegen. Sie hatten leider weniger Glück als die Familie Wehrli gestern, und sie mussten sich bei eher bedecktem Himmel ziemlich lange gedulden. Am Nachmittag hatten sie dann doch noch Glück und ein Bartgeier hat sich noch gezeigt und sie konnten ebenfalls mit dem Tele noch gute Fotos machen.

Wir sind jetzt also auch halbe Bartgeierprofis 😉 Jetzt bräuchten wir noch die entsprechende Kamera und Tele sowie Fernglas um mithalten zu können 😉 Mindestens 5 verschiedene Tiere haben wir in der letzten Woche beobachtet bei uns. Einige davon auf wenigen Metern über oder neben uns. Sie sind nämlich neugierig und begutachten gerne auch was die Menschen so machen.

Übrigens gibt es eine Homepage mit Animal tracker, dort kann man alle mögliche Tiere tracken, unter anderem einige Adler die so bei uns in der Region herumfliegen. Letzten April hatten wir einen Adler mit Sender gesehen hier und vielleicht war es das Exemplar, das wir nun im Tracker gefunden haben und das bereits 6000 km geflogen ist seit es seinen Sender hat!

So, genug Tierkunde 😉 Heute Morgen haben wir noch die verhasste Arbeit des Herd- und Dampfabzugsputzens erledigt und jetzt ist die Hütte fast parat für die Zwischensaison. Morgen ist unser letzter Abend der Sommersaison und am Sonntag gehts ab nach Hause und die Hütte und Bartgeier dürfen ihre Ruhe geniessen für einige Wochen 😉

Bartgeier ohne Ende