Also besser gehts wirklich nicht mehr! Der Schnee ist einfach Hammer im Moment. Es ist soooo schön zum Fahren. Und nun auch noch mit Sonne!

Gestern hatten Dani und ich frei bekommen von Remo und Anton und waren auf dem Piz Surgonda. Ein krasser Unterschied zum letzten Jahr ist es. Vom Gletscher zum Grat hoch sind es nur 10 Schritte etwa in perfektem Trittschnee und auch den Grat kann man teilweise mit den Ski machen. Es hat riesige Wechten und dazwischen ist Dani abgefahren auf den Gletscher! Wäre letztes Jahr undenkbar gewesen. Und auch für die weniger mutigen wie mich, vom Pässli geht es gut mit den Ski runter (oder dann zu Fuss 10 Tritte). Das Val Bever war natürlich auch traumhaft und mit 15 min Gegenanstieg konnten wir dann noch die schönen Hänge unterhalb der Fuorcla Suvretta mitnehmen. Die hatten wir schon lange von der Hütte aus im Blick und waren sie seit dem Lockdown nicht mehr gefahren. Der Gegenanstieg zur Hütte brachte dann den ersten Sonnenbrand der Saison im T-shirt 😉
Empfangen wurden wir auf der Hütte von Remo und Anton mit Panache und leider aber auch von unzufriedenen Gästen, die am Tag vorher es nicht zur Hütte geschafft hatten und sich über die Stornogebühr und die Unfreundlichkeit der Hüttenwirtin beschwerten (die Zeit war knapp geworden und sie haben umgedreht, aber nein sie waren weder zu spät gestartet, noch waren sie zu langsam gelaufen…) . Heieiei an so einem schönen Tag noch Ärger!

Heute Morgen ist Anton dann zum Sonnenaufgang zur Tschima da Flix. Eigentlich wollte er mal zum Sonnenaufgang zum Haufen, aber da heute nicht so viele Gäste angemeldet waren, hatte er mehr Zeit und ist früher aufgestanden und zur Tschima hoch. Leider war sein Akku oben platt und es gibt keine schönen Fotos 🙁
Zum Frühstück war Anton bereits zurück und wir haben draussen auf dem Bänkli gefrühstückt. Für den Tisch war leider noch kein Platz, aber heute haben wir fliessig geschaufelt und morgen sollte es klappen zum den Tisch rausstellen. Nachher hatte dann auch Remo noch „Auslauf“. Bei ihm geht das ja aber wahnsinnig schnell. Während wir geputzt haben, ist er schnell mal zum Calderas hoch und als wir fertig Kaffee getrunken haben, konnten wir ihnmit dem Gleitschirm beobachten wie er wieder in 2-3 Minuten heruntergeflogen kam.

Ja und jetzt… Immer noch keine Gäste in Sicht. Wir wussten dass die beiden mit der Nordabfahrt des Traunter Ovas liebäugeln und da die Bedingungen ja perfekt waren, haben die beiden sich auf den Weg gemacht. Wir haben dann von der Terrasse zugeschaut und zugehört, man hört die Juchzer ganz gut hihi. Als die beiden zurück waren haben wir Mittag gegessen, und da die beiden sooo ein fettes Grinsen im Gesicht hatten, und immmmer noch keine Gäste in Sicht waren, haben sie uns auch noch hochgeschickt 😉 Dani und ich haben die flachere „normale“ Nordabfahrt gewählt. Ich hatte trotzdem ein bisschen Schiss, ich fahre ja nicht so gerne steil, aber es war gar nicht so schlimm und der Schnee wirklich toooop 🙂
Also heute Abend definitiv alle happy im Hüttenteam 🙂 Und alle etwas zu viel Sonne abbekommen 😉 Aber ohne weiteren Sonnenbrand.
Für die Gäste gabs Rüeblisuppe mit Ingwer, Bündnergratin und Tiramisu, also in der Küche waren wir schon auch noch ein bisschen 😉 Nicht, dass ihr denkt, es gibt dann nur noch Spaghetti für die Gäste 😉
Sodeli, gute Nacht!

Powpowpow